Busfahren in Kempten

Mal Hand aufs Herz: Wann sind Sie zuletzt Bus gefahren? Liegt das schon Jahrzehnte zurück? Vielleicht müssen Sie die letzte Busfahrt sogar in die eigene Schulzeit datieren? Das kann sein. Vor allem im ländlichen Raum freut sich der junge Mensch über die Freiheiten, die ein eigenes Auto bietet und oft wird nicht lange nach dem erfolgreichen Abschluss des Führerscheins damit gewartet, vom öffentlichen Nahverkehr auf den Individualverkehr umzusteigen. Ja, ein eigenes Auto bietet auch viele Freiheiten. Denn das Auto startet dann, wenn man es möchte und nicht so, wie es der Fahrplan bestimmt. Und das eigene Auto kann überall geparkt werden, wo denn eine Parkmöglichkeit besteht und braucht keine Bushaltestelle.

Aber wie sieht es mit der Ökobilanz aus? Hier schneidet der Bus natürlich viel besser ab. Denn je mehr Menschen in einem Gefährt gemeinsam reisen, desto besser ist das auch für die Umwelt. Da spielt es meistens auch keine Rolle mehr, dass der Motor eines Busses natürlich für sich gesehen viel stärker ist als jener eines Kleinwagens. Eine Fahrt im Bus ist natürlich auch entspannender als die Fahrt mit den Händen am eigenen Lenkrad. Im Bus kann man die schöne Aussicht genießen, was bei der Fahrt im eigenen Auto als Fahrer eher ein Sicherheitsrisiko werden könnte. Und vor allem im Allgäu gibt es da landschaftlich viel zu bestaunen. Das macht die Busfahrt noch einmal interessanter. Und der Bus-Nahverkehr im Allgäu kann sich auch sehen lassen. Der mona Verkehrsverbund sorgt dafür, dass die Fahrpläne und Tarife auch online gut abgerufen werden können. Das schafft Transparenz und bietet den Kunden einen zusätzlichen Service. Ist es verwunderlich, dass immer mehr Menschen aus Kempten auf den Bus umsteigen? Da macht es Spaß, das Auto einmal in der Garage stehen zu lassen und kurze Strecken in Kempten oder darüber hinaus dem Bus zu überlassen.