Von der Tattoonadel bis zum Hygieneartikel –Tattoobedarf aus dem Fachhandel

Von der Nähnadel zur Tattoonadel
Tattoos haben eine lange Tradition und waren nicht immer so salonfähig, wie sie es heute sind. Demzufolge blicken auch Tattoonadeln auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurück. Während inzwischen unter www.tattoobedarf.de die verschiedensten Sorten an Tätowiernadeln von Tätowieren bestellt werden können, tätowierte man anfangs noch mit herkömmlichen Nähnadeln. Heute hat man die Wahl zwischen Linernadeln, Rundnadeln sowie Flachnadeln, Rundmagnumnadeln oder Magnumnadeln. Noch bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts waren Tätowierer gezwungen sich lose Tattoonadeln zu kaufen, um diese selbst zusammenzulöten. Nun bietet sich den Tätowierern wesentlich mehr Komfort, da man im Fachhandel bereits gelötete, sterilisierte Tattoonadeln beziehen kann.

Auch die Qualität ist in den letzten Jahren stetig verbessert worden. Oft stammen die Nadeln aus Asien. Nur ein geringer prozentualer Anteil wird in Europa produziert, wie die „scarabeus Nadeln“. Als Material verwendet man meist rostfreien Edelstahl.
Unterschiede
Rundnadeln eignen sich gut zum Füllen oder Schattieren, wobei grob pigmentierte oder pastöse Farben, aber auch andere Farben verwendet werden können. Linernadeln, auch Round-Liner genannt, sind Rundnadeln, deren oberes Ende spitz zuläuft. Idealerweise nutzt man diese Nadeln mit besonders flüssiger Farbe, um Orientierungslinien zu schaffen. Flachnadeln werden meist zum Ausfüllen von Tattoos verwendet und sind für alle Farben geeignet. Für Schattierungen oder Füllungen wählt man häufig Magnumnadeln. Sie sind auch unter der Bezeichnung „gespreizte Flachnadeln“ zu finden und in diversen Stärken verfügbar. Soft-Edge-Magnum oder Rundmagnumnadeln sind im Grunde ebenfalls Magnumnadeln. Damit wird die Tätowierung besonders harmonisch, da sich die Farbpigmente gut in der Haut verteilen. Sie sind in allen denkbaren Stärken verfügbar und lassen sich sowohl mit flüssiger wie auch pastöser Farbe verwenden. Auch bei den Farben gibt es Unterschiede. Intenze Ink wird weltweit sehr oft verwendet und bietet ein Farbenspektrum an 126 Farben. Aufgrund ihrer starken Leuchtkraft ist Atomic Ink sehr beliebt. Generell sind für Tätowierer Verarbeitbarkeit und Lichtbeständigkeit von Farben wichtig. Auch das Schwermetalldatenblatt hat aufgrund von gesundheitlichen Aspekten hohe Bedeutung.