Der Scheidungsanwalt in Leipzig als Paartherapeut

Ein Mandant beim Scheidungsanwalt in Leipzig wird, wie jeder andere Mandant, erreichen wollen, dass seine Interessen wahrgenommen und durchgesetzt werden. Der Anwalt in Leipzig wird das gleiche Ziel verfolgen, da er nach Erfolg zielt und auch von einer Weiterempfehlung profitiert. Aber er wird in diesen Fällen nicht selten mit den Problemen der Ehe beschäftigt werden, so dass Einfühlungsvermögen und persönliche Beratung gefragt ist. Im Nebenberuft wird er inoffiziell auch oft als Paartherapeut handeln müssen.

Ohnehin bestehen ein Urteil und ein Gerichtsverfahren immer aus der Sammlung von Fakten, Indizien, Vermutungen und Psychologie. Auch ein Gerichtsurteil hat den Anspruch therapeutisch zu wirken, um eine Wiederholung zu vermeiden. Eine Scheidung wird aus rechtlicher Sicht immer mit der Aufteilung von Werten beschäftigt sein. In die Ehe werden Güter eingebracht, Güter angesammelt, finanzielle Werte angehäuft, Schulden gemacht und eventuell Straftaten begangen. Eine Scheidung soll die Ehe zwar nicht bewerten, sie ist aber immer ein Ergebnis einer Rückschau. Am Ende stehen eine Aufteilung und eine zukünftige Regelung, wie die Menschen ihre Beziehung beenden und ausklingen lassen.

Da zu einer Ehe oft Kinder gehören, wird hier weniger eine Aufteilung stattfinden können, sondern es muss meist mehr therapeutisch verantwortlich gehandelt werden. Dies trifft auf das Gericht immer zu. Aber der Scheidungsanwalt steht in der Verantwortung, seine Mandanten so vorzubereiten, dass eine vernünftige Lösung gefunden werden kann, die zum Wohl der Kinder ausreichend, wenn auch nicht hinreichend ist. Scheidungen sind immer Beendigungen von menschlichen Beziehungen, die Menschen betrifft, die sich einmal aus Liebe gefunden haben. Daher ist das Recht allein niemals geeignet, zu urteilen.